Didaktische Prinzipien sind Grundsätze, die bei der Gestaltung und Umsetzung von Lernprozessen berücksichtigt werden sollten, um eine effektive Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten zu gewährleisten. Sie orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lernpsychologie und Pädagogik und stellen sicher, dass die Lerninhalte auf eine sinnvolle und verständliche Art und Weise vermittelt werden.
Ein E-Learning-Autor nutzt didaktische Prinzipien, um den Lernprozess seiner Teilnehmer zu optimieren. Beispielsweise kann er das Prinzip der Aktivierung anwenden, indem er die Lernenden aktiv in den Prozess einbindet und sie zum Mitmachen animiert. Hierzu können interaktive Elemente wie Quizfragen, Fallbeispiele oder Diskussionsforen genutzt werden. Das Prinzip der Anschaulichkeit kann durch den Einsatz von Bildern, Videos oder Animationen umgesetzt werden, um den Lernstoff anschaulich und verständlich zu vermitteln. Auch das Prinzip der Individualisierung kann im E-Learning genutzt werden, indem Lerninhalte auf die Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmer angepasst werden. Dazu kann beispielsweise die Möglichkeit angeboten werden, dass Lernende ihre eigenen Schwerpunkte setzen oder auch individuelles Feedback erhalten.
Als digitaler Schulmeister setze ich auf die Kritisch-konstruktive Didaktik von Wolfgang Klafki als Grundlage für alle weiteren Annäherungen und Ausarbeitungen. Sie bietet ein umfassendes Reflexionsspektrum für Lerninhalte und erlaubt damit auch eine Strukturierung derselben auf Basis konstruktivistischer Annahmen und Perspektiven.
Bearbeitungsoptionen ergeben sich v. a. aus den Theorien und praktischen Möglichkeiten der folgenden Ansätze: