Office

Microsoft Office ist eine Suite von Anwendungen, die für viele Zwecke im E-Learning-Bereich genutzt werden kann. Es handelt sich um ein Basisprogramm für die Entwicklung von Lehr-Lern-Medien und ganzen Lerneinheiten, weil es in vielen Bildungseinrichtungen üblich ist, die Lerneinheiten bzw. die vollständigen Kurse zunächst in schriftlicher Form zu gestalten. Word bietet hier die effizienteste und effektivste Herangehensweise, um textgestützte Lernmedien zu erstellen. Doch es gibt noch viele weitere Funktionen und Möglichkeiten:

  • Präsentationen: Power Point ist ein Tool für die Erstellung von Präsentationen, die in E-Learning-Kursen verwendet werden können. E-Learning-Autoren können Power Point-Präsentationen erstellen, um Lerninhalte auf visuelle und ansprechende Weise zu vermitteln.
  • Arbeitsblätter: Microsoft Word und Excel können verwendet werden, um Arbeitsblätter zu erstellen, die den Lernenden helfen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich zu üben und zu festigen.
  • Texte: Word kann verwendet werden, um Lerninhalte in Form von Textdokumenten zu erstellen. Diese Dokumente können als Lese- und Arbeitsmaterial von den Lernenden verwendet werden.
  • Kommunikation: Microsoft Outlook kann genutzt werden, um E-Mails und andere Kommunikationsmittel mit den Lernenden zu verwalten und zu koordinieren.
  • Zusammenarbeit: Microsoft Teams und SharePoint können verwendet werden, um Zusammenarbeit und Diskussionen zwischen Lernenden und Lehrkräften zu fördern.
  • OneNote: Mit dem ausgeklügelten Note-System von Microsoft können ganze Aktenschränke digital erstellt werden. Auch ist es hier möglich, die verschiedensten Elemente von Lehren und Lernen zu visualisieren.