Lernorientierung oder Prozessorientierung ist eine didaktische Perspektive, die den Fokus auf den Lernprozess legt und nicht nur auf das Ergebnis oder das Produkt des Lernens. Es geht dabei um die Förderung des eigenständigen und aktiven Lernens der Lernenden, bei dem sie sich mit ihren eigenen Lernprozessen auseinandersetzen und diese reflektieren sollen. Ziel ist es, dass die Lernenden ihre Fähigkeiten zur selbstständigen Wissensaneignung und Problemlösung verbessern und langfristiges Lernen ermöglichen.
In der Lernorientierung wird der Lehrer zum Lernbegleiter, der den Lernprozess unterstützt, Feedback gibt und die Lernenden zum kritischen Denken anregt. Die Lernenden sind in diesem Kontext aktive Teilnehmer, die ihre eigenen Lernziele formulieren und den Lernprozess eigenständig gestalten.
Im E-Learning kann die Lernorientierung durch interaktive Elemente, Feedback-Mechanismen und selbstgesteuertes Lernen unterstützt werden. Als E-Learning-Autor kann ich beispielsweise individuelle bzw. verschiedene Lernmaterialien und Aufgaben entwickeln, welche die Lernenden dazu anregen, ihre eigenen Lernprozesse zu gestalten und diese zu reflektieren. Auch können durch den Einsatz von Gamification-Elementen Anreize geschaffen werden, die zur Motivation der Lernenden beitragen und sie zum eigenständigen Lernen anregen.