Youtube

Eine Möglichkeit, als E-Learning-Autor die Videoplattform zu nutzen, ist die Erstellung von Lernvideos. YouTube bietet einen Service, um diese zu erstellen und zu veröffentlichen. E-Learning-Autoren können ihre Inhalte in Form von Videos auf YouTube hochladen und so einem breiten Publikum zur Verfügung stellen. Eine weitere Möglichkeit ist die Ergänzung von Lerninhalten. E-Learning-Autoren können mit YouTube arbeiten, um andere Lehr-Lern-Medien zu ergänzen, indem sie YouTube-Videos in Kurse oder Module einbetten. So können sie den Lernenden ein breiteres Spektrum an Informationen und Perspektiven bieten. Am besten eignet sich eine Kombination aus mehreren Lehr-Lern-Medien. Youtube-Videos könnten hier die Funktionen zusätzlicher Beschreibungen und Erklärungen erfüllen. Lerninhalte werden sozusagen peripher ergänzt.

Gleichzeitig bietet Youtube als eine Art „Video-Social media“ die Option, sich zu vernetzen. Das bietet für einen E-Learning-Autor zahlreiche Möglichkeiten der Erweiterung eigener Lehr-Lern-Mittel. So können fremde Videos oder Kanäle genutzt werden, um die jeweiligen Lerninhalte aus anderen Perspektiven darzustellen. E-Learning-Autoren können YouTube auch nutzen, um mit den Lernenden zu interagieren. Sie können Fragen beantworten, Feedback geben und Anregungen für weitere Lerninhalte sammeln. Auf diese Weise kann man als E-Learning-Autor die Lernenden besser unterstützen und auf die individuellen Bedürfnisse eingehen.

Schließlich bietet YouTube eine Möglichkeit, Lerninhalte zu verbreiten und zu teilen. E-Learning-Autoren können ihre Videos auf YouTube teilen und so eine größere Reichweite erzielen. Dadurch können sie mehr Menschen erreichen.

Neben einer didaktischen und unterhaltsamen Aufbereitung der Lerninhalte ist die Qualität des Tons und des Bildes zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Lernenden die Inhalte gut verstehen können.