Klassische Lernkontexte (Lernarten)

E-Learning, Lehr-Lern-Medien und auch die Lernformen hängen vom Lernkontext ab, der in klassischer Manier unterschieden werden kann nach drei Möglichkeiten:

Abbildung 13: Lernkontexte, eigene Darstellung.

An dieser Stelle wird von Lernkontexten gesprochen, wenngleich es im Fachdiskurs üblich ist, eher von Lernformen zu sprechen. Dem Kontext-Begriff wird der Vorzug eingeräumt, weil die strukturellen Zusammenhänge des Lernens die Lernformen prägen. Beispielsweise gilt die Schule als ein Ort des formalen Lernens. Das E-Learning kann diese klassischen Lernkontexte unterstützen oder erweitern. Die digitalen Lernformen können in die drei Lernkontexte eingebunden werden und gleichzeitig bietet das E-Learning die Option, neue Lernkontexte zu erschließen. Die klassischen Lernkontexte dienen daher als Richtschnur für die Gestaltung von Lehr-Lern-Medien und erlauben Rückschlüsse auf Lerninhalte, Lernziele und didaktische Möglichkeiten.

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