Der digitale Schulmeister in den Lernkontexten

Als E-Learning-Autor übernehme ich verschiedene Aufgaben, die für die Erstellung von E-Learning-Inhalten und -Kursen relevant sind:

  • Konzeption: Ich entwickle ein Konzept für den E-Learning-Kurs oder die Lerninhalte. Dazu gehört auch die Erstellung eines Storyboards und eines Lehr- bzw. Lernplans.
  • Erstellung von Inhalten: Ich gestalte Texte, Bilder, Videos oder andere Multimedia-Inhalte, um die Lerninhalte anschaulich und verständlich zu machen.
  • Gestaltung der Lernumgebung: Ich gestalte gerne auch die Lernumgebung, indem ich die E-Learning-Plattform auswähle oder eine eigene Lernumgebung erstelle.
  • Evaluation: Ich kann das Feedback der Lernenden sammeln und auswerten, um die Lerninhalte oder den Kurs zu verbessern.
  • Anpassung an Lernbedürfnisse: Ich kann auch die Lerninhalte und den Kurs an die Bedürfnisse der Lernenden anpassen, indem ich die unterschiedlichen Lernstile oder Lernschwierigkeiten berücksichtige.

Die drei Lernkontexte gestatten eine Rahmung der didaktisch-methodischen Aufbereitung der Lehr-Lern-Medien, der Lerninhalte, der Lernziele und der Lernerfolgskontrollen. Im formalen Lernen gelten andere Ansprüche als im informellen Lernen, auch die Lernbedingungen sind völlig verschieden, so dass dies bei der Arbeit als E-Learning-Autor zu berücksichtigen ist.