Lernen und Lehren mit KI

Abbildung 16: KI, Alexandra_Koch / Pixabay.

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, das Lernen und Lehren zu revolutionieren, indem sie es effektiver, personalisierter und zugänglicher macht. E-Learning-Autoren können KI nutzen, um Lerninhalte zu verbessern und das Engagement und die Leistung der Lernenden zu optimieren, weil durch die Zusammenarbeit mit einer KI nicht nur Arbeitsprozesse vereinfacht werden, sondern auch Zugriff auf umfassende bzw. individualisierte Informationen möglich ist.

Ein wichtiger Aspekt von KI im E-Learning ist die Personalisierung von Lerninhalten. KI-Algorithmen können Daten über die Lernenden sammeln, wie zum Beispiel ihre Präferenzen, ihr Lernverhalten und ihre Fortschritte. Auf der Grundlage dieser Daten können KI-Algorithmen individuelle Lerninhalte erstellen, die auf die einmaligen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Lernenden zugeschnitten sind. E-Learning-Autoren können eine KI nutzen, um individuelle Lerninhalte zu erstellen, die das Lernen effektiver und effizienter machen. Auch können im Dialog mit einer KI didaktische Referenzpunkte erörtert werden, was die Lehr-Lern-Prozesse verbessern kann. Entscheidend für den Erfolg ist hierbei natürlich die Sachkompetenz des E-Learning-Autors, damit die Dialoge mit der KI stets systematisiert, regulierbar und reflexiv ablaufen.

Eine weitere Möglichkeit, wie KI das Lernen und Lehren beeinflusst, ist durch automatisierte Bewertungen und Feedback. KI-Algorithmen können Aufgaben und Prüfungen automatisch bewerten und Feedback an die Lernenden geben. E-Learning-Autoren können KI nutzen, um automatisierte Bewertungen von Lernerfolgskontrollen zu erstellen. Eine KI kann auch dazu beitragen, das Engagement der Lernenden zu erhöhen, indem sie interaktive und ansprechende Lerninhalte erstellt. KI-Algorithmen können beispielsweise Chatbots und virtuelle Assistenten erstellen, die den Lernenden bei Fragen und Schwierigkeiten unterstützen.

Arbeit mit ChatGPT? – Hier gibt es Antworten!

KI und E-Learning: Gekonntes Prompt Writing