Arbeit mit ChatGPT

Als E-Learning-Autor kann man ChatGPT nutzen, um den Lernenden eine interaktive und ansprechende Lernerfahrung zu bieten. ChatGPT ist ein AI-basiertes Chatbot-System, das in der Lage ist, natürliche Gespräche mit Lernenden zu führen und ihnen bei Fragen und Schwierigkeiten zu helfen.

Ein Beispiel für die Nutzung von ChatGPT ist die Integration des Chatbots in eine E-Learning-Plattform. Lernende können den Chatbot nutzen, um Fragen zu stellen und zusätzliche Erklärungen zu erhalten, wenn sie auf Schwierigkeiten bei der Verarbeitung des Lernmaterials stoßen. ChatGPT kann auch verwendet werden, um automatisch Feedback und Bewertungen für bestimmte Aufgaben und Prüfungen zu generieren, was die Arbeit des E-Learning-Autors erleichtert.

Mit ChatGPT sind zahlreiche Funktionen von E-Learning-Autoren nutzbar:

  • Definition und Begründung von Lernzielen
  • Auswahl von Lerninhalten
  • Aufarbeitung von Lerninhalten
  • Entwicklung von Fragen und Aufgaben
  • Lernerfolgskontrollen
  • Bewertungen, Reflexionen und Feedback
  • Methodenauswahl
  • theoretische Gestaltung der Lehr-Lern-Arrangements
  • Gestaltung von Lehr-Lern-Medien
  • Entwicklung von Lehrplänen

Eine gute Möglichkeit für E-Learning-Autoren besteht darin, mit ChatGPT die Referenzpunkte der Lehr-Lern-Prozesse zu diskutieren, um mögliche Schwachstellen ausfindig zu machen oder neue Impulse geliefert zu bekommen. ChatGPT ist beispielsweise in der Lage, Fragestellungen oder Lerninhalte rasch zielgruppenorientiert aufzubereiten. Das spart nicht nur viel Zeit bei der Erstellung, sondern schafft auch einen nötigen Reflexionsraum, um die Gesamtgemengelage unterschiedlichster Determinanten des E-Learnings kritisch zu betrachten. Nur so sind optimale Lernbedingungen herstellbar. ChatGPT ist ein hervorragendes Werkzeug in Gestalt eines Lehr-Assistenten. Wer die richtigen Formulierungen und Fragen (Prompts) nutzt, erhält adäquate Reaktionen, die zum Dialog erweitert werden können, um komplette Lehr-Lern-Konzepte zu erstellen.