KI und E-Learning: Gekonntes Prompt Writing

ChatGPT funktioniert über Prompts. Das sind textgestützte Anweisungen oder Stichworte, die verwendet werden, um jemanden, in diesem Falle eine KI, zum Nachdenken oder Schreiben zu inspirieren. Prompts können in verschiedenen Kontexten verwendet werden, einschließlich im kreativen Schreiben, im Journalismus, in der akademischen Forschung und im Lernprozess. Entscheidend für den Erfolg in der Entwicklung von Lehr-Lern-Medien mit einer KI ist die korrekte Verwendung von Prompts, gerade wenn es um komplexe Sachverhalte, inhaltliche Übergänge und Transferleistungen geht. Das einfache Abrufen von Informationen durch ChatGPT kommt einem Lexikonartikel gleich. Der Lernwert wäre in der Regel gering. Viel wichtiger sind die Möglichkeiten zur individuellen, reflektierten und komplexen Mediengestaltung.

Ein Beispiel dafür, wie E-Learning-Autoren Prompts mit ChatGPT nutzen können, ist die Verwendung von „Reflexionsprompts“. Der Chatbot kann Lernenden nach einer Lektion oder einer Einheit automatisch Fragen stellen, um sie dazu zu bringen, ihre Gedanken und Ideen zu reflektieren und das Gelernte zu vertiefen. Darüber hinaus können E-Learning-Autoren personalisierte Prompts verwenden, um die Interessen und Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen und ihre Lernerfahrung auf ChatGPT zu individualisieren. Beispielsweise können Prompts auf Basis der Lernstile oder der früheren Erfahrungen und Kenntnisse der Lernenden angepasst werden.

Darüber hinaus können Diskussionsprompts verwendet werden, um Lernende dazu zu bringen, mit anderen Lernenden oder mit dem Chatbot zu interagieren und zu diskutieren. Dies fördert den Austausch von Ideen und Perspektiven, was dazu beitragen kann, dass das Lernen angenehmer und effektiver wird.

Ein E-Learning-Autor kann aber auch Informationen mit passenden Prompts zusammensuchen, diese bündeln und mit ChatGPT systematisieren. Dies gelingt am besten mit weiterführenden Fragestellungen, die den Komplexitätsgrad der Antworten der KI verändern. Vor diesem Hintergrund gibt es zwei Möglichkeiten, um mit ChatGPT im E-Learning zu arbeiten:

  1. ChatGPT ist Teil der Lernprozesse, die Lernenden arbeiten mit der KI. Sie können mit der KI diskutieren, Infos recherchieren oder Medien erstellen u. a.
  2. ChatGPT ist Teil der Planung, Vorbereitung und Reflexion von Lernprozessen, die Lernenden können, müssen aber nicht mit ChatGPT arbeiten. Die KI wird primär vom E-Learning-Autor genutzt, um mit einem digitalen Assistenten die Lehr-Lern-Prozesse zu ermöglichen.

Mit dem Handlungsfeld des Prompt Writings sollte ein E-Learning-Autor vertraut sein, um bestmögliche Ergebnisse zu generieren. Je besser die Prompts zugeschnitten sind, desto besser sind die KI-Antworten. Natürlich muss man sich im jeweiligen Themengebiet auskennen, um die KI-gestützten Antworten einordnen bzw. reflektieren zu können. Gleichzeitig braucht es auch Multiperspektivität und Wissen über die methodischen Möglichkeiten im E-Learning, um die Inhalte, Methoden, Lernziele und Lernprozesse in Einklang zu bringen.